Inhouse-Seminar

Handwerkszeug für erfolgreiche Webinare 

Eigene Webinare planen und durchführen

Als Webinar-Schulung für Unternehmen und Organisationen bieten wir das Inhouse-Seminar: “Handwerkszeug für erfolgreiche Webinare”. Damit können Trainer, Dozenten und Referenten anschliessend eigene Webinare planen und moderieren.

Zielgruppe

Trainer und Referenten aus Unternehmen und Origanisationen

Gruppengröße

6-10 Personen

Seminarziele

Die Seminarteilnehmer

  • wissen, wie eine Webinar-Plattform funktioniert
  • lernen Methoden für Interaktion und Kooperation im Webinar kennen
  • kennen die didaktischen Unterschiede zwischen Präsenz- und Webseminaren
  • sind sich bewusst, welche Inhalte für Webinare geeignet sind
  • wissen, wie Teilnehmer zu aktiven Partnern werden
  • kennen die Richtlinien für anschauliche Visualisierung im Webinar
  • erproben die Wirkung ihrer eigenen Stimme und ihres eigenen Bildes online
  • stellen ihr Wissen in der Ausarbeitung eines eigenen Webinars unter Beweis.

Das Seminar zur Planung und Durchführung von Webinaren durch die Mitarbeiterinnen von Infoport hat uns einen methodisch neuen Zugang für die Betreuung und Beratung unserer Nutzerinnen und Nutzer eröffnet. Dank der kompetenten Einführung konnten wir das Schulungsangebot zu unseren Ressourcen flexibler und benutzerorientierter gestalten. Nicht nur die Reaktionen der Nutzerinnen und Nutzer sind durchweg positiv, auch unsere Arbeit hat sich vereinfacht. Danke. 

Christian Dunkel

Ostasienabteilung, Staatsbibliothek zu Berlin

Ablauf der Webinar-Schulung

Das Seminar kombiniert einen Präsenztag mit einem Online-Seminar. Das Seminar kombiniert einen Präsenztag mit einem Online-Seminar. Die Inhalte im einzelnen:

Teil 1: Präsenzveranstaltung (1 Tag)

  • Der didaktische Unterschied zwischen Web- und Präsenzseminaren
  • Sinnvoller Aufbau – Struktur eines Webinars
  • Richtlinien zur Gestaltung von PowerPoint-Folien
  • Einsatz von Stimme und Bildtechnik
  • Die Arbeit mit der Webinar-Plattform
  • Ein eigenes Webinar vorbereiten

Teil 2: Webinar (ca. 2 Stunden)

  • Erprobung eigener Webinar-Präsentationen der Teilnehmer
  • Feedback zu Präsentation, Präsenz vor der Webcam und Interaktionen
      Claudia Musekamp

      Claudia Musekamp

      Referentin

      Claudia Musekamp – Geschäftsführerin der E-Learning-Agentur Infoport und Autorin des Buchs “Webinare für Einsteiger”. Die E-Learning-Expertin und studierte Pädagogin hat die Produktion von hunderten von Lernstunden für deutsche und internationale Kunden gesteuert.

      Rufen Sie uns an!

      Für Fragen und ein konkretes Angebot erreichen Sie uns unter 030 – 55 28 33 65.